Bei uns können Sie Gärrestsubstrat oder getrocknetes Gärrestsubstrat kaufen. Dieser eignet sich besonders gut zum Düngen von verschiedensten Gewächsen. Gärrestsubstrat ist eine sehr gute Alternative zu bekannten anderen Düngemittel. Der Vorteil ist aber, dass Gärrestsubstrat keinerlei chemische Produkte beinhaltet und nur aus organischen Stoffen besteht.

Wie entsteht Gärrestsubstrat (Biogassubstrat)?

Nach der Produktion von Biogas aus nachwachsenden Rohstoffen (NAWAROs), wie Gras, Mais, Sonnenblume oder Getreide entsteht ein hochwertiger organischer Stickstoff-, Phosphor-, Kalidünger der im Anschluss getrocknet und aufbereitet wird.

Bei der anaeroben Vergärung im Fermenter der Biogasanlage findet zudem eine Hygienisierung des Substrates bzw. des später erzeugten organischen Düngers statt.

Substrat aus NaWaRo-Biogasanlagen sind hochwertige organische Dünger weil:

  • Trockenes und lagerfähiges Produkt
  • Aktiviert das Bodenleben durch hohen organischen Teil
  • Verbessert die Bodenstruktur bei verdichteten Böden
  • Sehr hohe Pufferkapazität und gute Bodenlockerungseigenschaften
  • Unkrautsamenfrei
  • Ganzjährige Verfügbarkeit
  • Vermengung von Biogassubstrat mit Rindenmulch ergibt optimale Bodenbedeckung
    –    Nicht zehrende Bodenbedeckung
    –    pH neutral statt versäuernd
    –    keine Einschränkung in der Anwendung (Staudengewächse)

Nährstoffe und Spurelemente

N gesamt 20-30 kg/tFS
NH4 – N 0,3-0,5 kg/tFS
P2O5 13-20 kg/tFS
K2O 35-60 kg/tFS
CaO 15-25 kg/tFS
MgO 5-8 kg/tFS

H2O Gehalt ca. 15%                        pH Wert 8,5 – 9

Nur Vorteile

Wir trocken den Substrat damit er noch besser verwendet werden kann. Während des trocknens bleiben alle Nährstoffe enthalten. Der Substrat enthält nur noch einen geringen teil an Feuchtigkeit, wodurch er einfacher zu transportieren und zu verteilen ist. Wie jeder weiß, richt Gülle oder Mist immer ein bisschen unangenehm. Nachdem dies aber in der Biogasanlage war, richt man aber gar nichts mehr. Substrat ist Geruchs los und verändert auch den Geschmack nicht Negativ  von eventuellen Früchten.Publikation1
Auf Wunsch können sie auch ungetrockneten Substrat erwerben.

Preise

25 Liter Getrocknetes Biogassubstrat 5 Euro